Raum und Resonanz-Susanne Tritschler
Logo Wt

Stadtführungen 2018 in Waldshut

Kraftort Waldshut

Die geomantische Stadtführung in Waldshut befasst sich mit den unterschiedlichen Wirkungen von Bauten und baulichen Anlagen auf uns.
Unsere eigene Wahrnehmung ist der Maßstab für die Realität.

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Kraft und wie sie wahrgenommen werden kann. Aber auch der Wirkung verschiedener geometrischer Formen werden wir an verschiedenen Beispielen nachspüren.
Wir werden Beispiele finden, die aufzeigen wie Aufmerksamkeit, Eindrücke und Kraftfluss miteinander zusammenhängen. Wie haben die Stadtgründer von Waldshut die Landschaft in ihre Planung mit einbezogen und welche Konsequenzen ergeben sich dadurch für die Stadt?

Der Gründungsidee nachspüren

Seit jeher ist Waldshut ein Magnet für Besucher. Was macht Waldshut so attraktiv? Was steckt hinter dem Geheimnis Waldshut? Seit alters her wurde bei Neugründungen und bei Anlagen von Städten auf die landschaftlichen Qualitäten der jeweiligen Plätze geachtet.Es gab genaue energetische Richtlinien, um soviel Lebenenergie wie möglich in eine Stadtanlage zu bringen. Das Gründungsmuster von Waldshut macht darüber klare Aussagen. Eine spannende und erkenntnisreiche Stadtführung verhelfen zu einem neuen Bewusstsein über Waldshut als Kraftort.

Waldshut.
Logo Wt

 

 

Termin 2018:

auf Anfrage

oder: Gruppentermine nach Vereinbarung

Treffpunkt: 
Tourist Info 
Wallstr. 26
79761 Waldshut

 

 

weiss14

Klang und Imagination

Glocken, Geigen & Co. – Waldshut kann sich hören lassen.
Schon gehört ?

Waldshut war im 17. und 18. Jahrhundert ein Zentrum der „klingenden“ Handwerkskünste.
Kommen Sie mit auf eine Zeitreise, als mitten in der Stadt eine Glockengießerei alle Arten von Glocken – von der Feuerglocke bis zur Friedensglocke – goss, Waldshuts Geigenbauer weit in der Region bekannt waren und die Stadt einen begabten und begehrten „Zytmacher“ beheimatete.

Hören wir in die Zeit, wie die Künstler ihren Visionen folgten, schauen wir Ihnen dabei über die Schultern wie sie ihren Visionen Leben einhauchten.

   
Kürbis1 Logo Wt
 

Termine 2018

Mittwoch, den 17. Oktober 2018, 17 Uhr

oder: Gruppentermine nach Vereinbarung

Treffpunkt: 
Tourist Info
Wallstr. 26
79761 Waldshut        

 

  Gemüse
weiss14

Der kleine Stadtbaumeister - Teil 1 - Kinderführung ab 6 Jahren               

Eine Stadt bauen - weißt du wie das geht? Wir gehen auf den Spuren der Stadtbaumeister von Waldshut und schauen, auf was sie alles geachtet haben, als sie die schöne Stadt Waldshut geplant und gebaut haben.

Warum haben sie wohl genau diesen Platz für ihre Stadt gewählt?

Die Stadt wurde vor über 750 Jahre erbaut - ganz schön alt, aber immer noch lebens– und liebenswert und die Leute, die hier wohnen fühlen sich wohl.

Wer waren diese Baumeister von Waldshut und woher wussten sie, wie man eine Stadt baut?

Komm mit auf Entdeckertour, vielleicht kannst du ja zuhause eine Stadt nachbauen!

 

Kleiner Baumeister
Logo Wt

Termine 2018

Donnerstag, den 02. August 2018 um 17 Uhr

oder: Gruppentermine nach Vereinbarung

Treffpunkt: 
Tourist Info
Wallstr. 26
79761 Waldshut        

 

Der kleine Stadtbaumeister
weiss14

Die Festung Waldshut – Kinderführung ab 7 Jahren


Wie eine Burg gebaut, steht Waldshut hoch über dem Rhein. Komm mit auf eine kleine Tour rund um die Stadt Waldshut und auf eine kleine Zeitreise.


Was haben die Baumeister der Stadt alles unternommen, um die Stadt vor Überfällen und Besatzung zu schützen?
An was mussten sie beim Bau der Stadt denken, damit die Bewohner sich sicher fühlen konnten und woher kamen die vielen Leute, die von nun an in der Stadt wohnen sollten?


Lasst uns auf den Spuren der alten Baumeister gehen, während sie alles für die Stadtgründung vorbereiten.

Logo Wt

Termin 2018

Mittwoch, 09. August 2018 um 17 Uhr

oder: Gruppentermine nach Vereinbarung

Treffpunkt: 
Tourist Info
Wallstr. 26
79761 Waldshut        

 

Luginsland

Anmeldung über Tourist Info Waldshut
Tel. 07751 - 833200 - tourist-info@waldshut-tiengen.de

Außerhalb der oben genannten Termine können diese Führungen auch für Gruppen ab 5 Personen gebucht werden.

Kontakt: RAUM UND RESONANZ Tel. 00(49)7751-89 66 68 Email: info@raumundresonananz.de